Call to Action (CTA)

Call to Action (CTA)

Ein Call to Action (CTA) ist ein Marketingelement, das die Zielgruppe zu einer bestimmten, gewünschten Handlung auffordert. CTAs finden sich in der Regel am Ende einer Anzeige, eines Werbespots, eines Artikels oder Abschnitts einer Webseite und haben oft die Form eines Befehls wie „Jetzt kaufen“ oder „Anmelden“. Der CTA sollte sich auch optisch vom Rest der Seite abheben, damit sie auffallen und leicht angeklickt werden können.

CTAs können zwar auf viele verschiedene Arten übermittelt werden, haben aber alle das gemeinsame Ziel, das Publikum zu einer gewünschten Handlung zu bringen. Wenn sie effektiv eingesetzt werden, können Call to Actions ein leistungsfähiges Instrument sein, um Conversions zu fördern und den Umsatz zu steigern. Sie müssen jedoch sorgfältig ausgearbeitet werden, um wirksam zu sein. Ein schlecht geschriebener oder schlecht getimter CTA kann zu Frustration bei den Kunden führen. Daher ist es wichtig, dass man sich genau überlegt, welche Aktion vom Publikum erwartet wird, bevor ein Aktionsaufruf in die Marketingbotschaft aufgenommen wird.

Definition Call to Action erklärt von medienstern.de © 2023. Alle Rechte vorbehalten.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner