AIDA-Modell

AIDA-Modell

Das AIDA-Modell ist ein beliebter Denkrahmen für Marketing- und Werbekampagnen. Das Akronym steht für Attention, Interest, Desire und Action. Der Grundgedanke ist, dass Sie zunächst die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen müssen (Attention), dann das Interesse an Ihrem Angebot wecken (Interest), ein Verlangen danach wecken (Desire) und schließlich zum Handeln auffordern müssen (Action).

Dieses Modell kann bei der Planung und Bewertung von Marketingmaßnahmen hilfreich sein. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht jede Kampagne genau dieser Abfolge folgt. In einigen Fällen haben die Kunden bereits ein starkes Interesse an dem Angebot oder wünschen es. Auch wird nicht jeder Kunde die gleichen Maßnahmen ergreifen.

Nichtsdestotrotz kann das AIDA-Modell ein nützlicher Rahmen sein, um über Marketingkampagnen nachzudenken.

Definition AIDA-Modell erklärt von medienstern.de © 2023. Alle Rechte vorbehalten.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner