Was macht eine Werbeagentur?

Was macht eine Werbeagentur?

Was macht eine Werbeagentur? Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen für einen Auftraggeber (z. B. ein Unternehmen) übernimmt (siehe Wikipedia).

Werbeagentur steht dabei als Oberbegriff für verschiedene Arten von Marketing Agenturen, die sich in Teilbereichen der Werbung spezialisiert haben.

Man sollte aber zwischen klassischer Werbeagentur und Internetagentur unterscheiden.

Was ist der Unterschied zwischen Werbeagentur und Internetagentur?

Bei Internetagenturen handelt es sich um Online Marketing Agenturen, die ihre Werbemaßnahmen ausschließlich online anbieten. Werbeagenturen hingegen bieten neben der Onlinewerbung auch Leistungen wie Printmedien oder Radio- und Fernsehwerbung an.

Durch die zunehmende Digitalisierung werden Online Werbemaßnahmen immer wichtiger, weshalb sich hier zwei große Disziplinen entwickelt haben. Vor allem Internet Marketing Agenturen haben sich auf die folgenden beiden Leistungen spezialisiert:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)

Was ist SEO?

Search Engine Optimization (SEO), also Suchmaschinenoptimierung beschreibt alle Maßnahmen, die durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen. Dabei bezieht sich die Optimierung auf die Verbesserung der kostenlosen, organischen Suchmaschinenrankings.

Folgende Maßnahmen werden bei SEO ergriffen:

  • Onpage Optimierung
  • Offpage Optimierung
  • Backlinkaufbau
  • Content Marketing

Was ist SEA?

Suchmaschinenwerbung, englisch Search Engine Marketing (SEA), bezeichnet den Kauf bezahlter Werbung. Dazu werden Anzeigen in den Suchergebnisseiten (SERPs), wie bei Google oder Bing, geschaltet. Diese Anzeigen werden ausgespielt, sobald der Nutzer eine vorher definierte Suchanfrage gestellt hat. Dazu werden Keywords für verschiedene Anzeigentypen festgelegt.

Diese Aufgaben fallen für SEA an:

  • Aufbau von Google Werbekampagnen (Google Ads)
  • Aufbau von Bing Werbekampagnen (Microsoft Ads)
  • Betreuung und Analyse der Werbekampagnen
  • Tracking von Werbekampagnen

Weitere Arten von Werbeagenturen

  • Full-Service-Werbeagentur

Eine Full-Service-Werbeagentur bietet nahezu alle Werbemaßnahmen an. Neben der klassischen Werbung wird hier auch die Hilfe bei Onlineauftritten (z. B. Webseiten) oder Pressearbeit angeboten.

  • PR-Agenturen

Diese Art Werbeagentur hat sich auf die Öffentlichkeitsarbeit spezialisiert. Aufgaben einer PR-Agentur sind zum Beispiel das Verfassen von Pressemitteilungen, Vorbereitung von Pressekonferenzen oder der generelle Kontakt mit Medienvertretern.

  • Social-Media-Agentur

Social-Media-Agenturen konzentrieren sich ausschließlich auf Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Dazu zählen beispielsweise die Zielgruppenfindung, Aufbau und Pflege von Profilen auf den wichtigsten Plattformen oder Planung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.